Physikalische Therapie in Primärversorgungseinheiten: Effektiv, interprofessionell und patientennah 

Primärversorgungseinheiten (PVEs) bieten zahlreiche Vorteile für Patientinnen und Patienten: Interprofessionelle Teams unter der Leitung von Allgemeinmedizinerinnen  ermöglichen eine rasche, koordinierte und effektive Behandlung direkt in der Region. So kann einer Chronifizierung von Schmerzen frühzeitig entgegengewirkt werden – bei gleichzeitig geringem Aufwand für die erkrankte Person und das Gesundheitssystem. 

Physikalische Therapie als zentrale Säule 

Physikalische Therapien, insbesondere der Einsatz moderner Elektrotherapiegeräte, bilden eine wertvolle Säule im Therapieangebot von PVEs. Verfahren wie Ultraschall, TENS oder Hochtontherapie lindern Schmerzen ohne medikamentöse Behandlung.

Stoßwellen oder Überwassermassagen aktivieren körpereigene Heilungsprozesse – auch bei tiefsitzenden Triggerpunkten oder Entzündungen. So wird die Schmerzspirale effektiv durchbrochen und häufig kann eine Überweisung an Ambulanzen oder Spitäler vermieden werden. 

Einfache Anwendung für viele Berufsgruppen 

Die Geräte von Dr. Schuhfried Medizintechnik ermöglichen physikalische Therapien  durch alle medizinischen Fachrichtungen und viele Gesundheitsberufe. Dank intuitiver Bedienung und interprofessioneller Konzeption können sie von Allgemeinmedizinern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und diplomiertem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal sicher eingesetzt werden.
Auch die tägliche Heimtherapie durch Patienten selbst ist bei einigen Therapieformen möglich – für eine kontinuierliche, niederschwellige, multimodale Schmerzbehandlung. 

Langjährige Erfahrung in der Primärversorgung 

Seit den Anfängen der Primärversorgung in Österreich sind Schuhfried-Geräte fester Bestandteil dieser Versorgungsform. Schon in der Pilotphase in Oberösterreich war ein Hochtontherapiegerät mit dabei und wird weiterhin erfolgreich eingesetzt. Die Haupteinsatzgebiete: Neuropathien und Rückenschmerzen. Andere Therapien sind gefolgt, vom Lympha-maten zur Ödembehandlung bis zur STIMULETTE für Muskelaufbau und zur Applikation von Burst-TENS und Hochvolt. Mittlerweile vertrauen zahlreiche PVEs auf  diese Technologien. 

Unser Tipp 

Planen Sie Ihre Primärversorgungseinheit? Denken Sie die Physikalische Medizin von Anfang an mit.
Wir beraten Sie gerne! 

 

Hier geht es zur Produktpalette 

Hier finden Sie das Kontaktformular