Dr. Peter Biowski, Konsulent

Konsulent

Dr. Peter Biowski ist Facharzt für Physikalische Medizin und Allgemeine Rehabilitation mit dem Additivfach Rheumatologie. Er gilt als Doyen der Elektrotherapie in Österreich. Jahrzehntelang war er in Spitälern, Kur- und Rehabilitationseinrichtungen, in der Ordination und in Physikalischen Instituten tätig. Ebenso lange unterrichtete er Ärzte und Therapeuten in Ausbildungseinrichtungen.

16 Jahre war er bei Dr. Schuhfried Medizintechnik in der Geschäftsführung, im Vertrieb und hat das Competence Center aufgebaut. Nun, nach seiner Pensionierung, steht er weiterhin als Konsulent zur Verfügung.

„Mein Hauptanliegen ist der Brückenschlag zwischen Medizin und Technik mit dem Ziel, Patienten optimal zu versorgen. Mir liegt am Herzen, die richtige, patientengerechte Anwendung der Physikalischen Therapiemaßnahmen umzusetzen sowie die Kenntnis über die Evidenz der einzelnen Therapieformen zu vermitteln,“ formulierte er es bei der Präsentation des von ihm maßgeblich mitgestalteten Gesamtkatalogs , der genauso wie der Heimtherapiekatalog als übersichtliches Nachschlagewerk in der Physikalischen Medizin gilt und Therapiebeispiele und Therapieempfehlungen enthält.

Weiterhin online verfügbar sind seine beliebten Seminare und Wissensbausteine über die Grundlagen der Elektrotherapie, die Möglichkeit der Heimtherapie als wertvolle Therapiesäule des multimodalen Schmerzkonzeptes und zur Behandlung von Lähmungen sowie den Einsatz von fokussierter Stoßwelle in der urologischen, orthopädischen und physikalischen Praxis.

Treffen Sie Dr. Biowski beim Hochtontherapie-Symposium im Oktober 
Besondere Verdienste hat er sich um die Hochtontherapie erworben, die er vor 15 Jahren mit Dr. Schuhfried Medizintechnik nach Österreich gebracht hat und die mittlerweile als einzige ursächlich wirksame und nebenwirkungsfreie Therapie bei Polyneuropathie und als Schmerztherapie einen hohen Stellenwert hat. Noch nicht so weit bekannte, aber vielversprechende Einsatzgebiete sind die Behandlung von Spasmen oder Long Covid – mehr dazu beim Hochtontherapie-Symposium am 15. Oktober 2024 im Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte in Wien, Frankgasse 8, 1090Wien.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich.