Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über das breite Therapiespektrum der STIMULETTEN-Serie. Ergänzt haben wir diese Informationen mit Hinweisen zum Therapieplan.

Sollten Sie weitere Fragen zur Elektrostimulation haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wirbelsäulenerkrankungen

Cervical-, Lumbalsyndrom und Dorsalgie ohne Ausstrahlung:
GALV (Iontophorese), FM, HV100, IF (4-polige Interferenz) 100 Hz
Cervical-, Lumbalsyndrom mit radikulärer oder pseudoradikulärer Ausstrahlung:
GALV (Iontophorese), IG50, HFT, BuT
Intercostalneuralgie:
GALV (Iontophorese) , IG50, BuT

Gelenks- und gelenksnahe Erkrankungen

Arthrosen aktiviert ohne Gelenkserguss:
GALV (Iontophorese), HV100, LP
Arthrosen aktiviert mit Gelenkserguss:
GALV (Iontophorese), CP, UR
Sehnenansatzerkrankungen:
GALV (Iontophorese), HV100
Psorasisarthritis:
MF10 oder MF100

Muskelschwächen, Muskelerkrankungen

Muskelschwäche bei erhaltener Innervation:
biphasischer (angenehmer und effektiver als monophasisch) aS, aSl, aSN, aSMF, HV60, FM hoch dosiert.
Individuell programmierter Strom zur Muskelkräftigung: biphasischer Dreiecksimpuls, Impulsdauer 0,4ms, Impulspause 15ms = 65Hz 6s on 6s off.
Individuell programmierter Strom zur Verbesserung der Muskelausdauer:  biphasischer Dreiecksimpuls, Impulsdauer 0,4ms, Impulspause 65ms = 15Hz 3s on 3s off.
Muskelverspannungen:
FM, IF (4-polige Interferenz) 50Hz
Triggerpunktbehandlung:
FM, IG50
Muskeleinrisse:
in Akutphase GALV (Iontophorese); ab der 3. Woche biphasischer aS, aSL zum Muskelaufbau, FM zur Muskellockerung.

Neurologische Erkrankungen

Polyneuropathie:
GALV, bei Sensibilitätsstörungen IG30, bei Schmerzen IG50 (LWS-beide Fußsohlen)
Periphere Lähmungen – Myostimulation denervierter Muskeln:
Vorbehandlung des Muskels mit Kathode bei GALV zur Bahnung der anschließenden Reizstromtherapie mit EXPO 100/200 – je höhergradig denerviert der Muskel umso breitere Impulse sind notwendig; in der Frühphase sowie nach der Regeneration aS.
Wirksamer als EXPO ist die Therapie mit individuell programmierten biphasischen Rechteckströmen: Beginn mit Einzelzuckungen, Impulsdauer 120ms (60/60) 400 ms Pause 10s on 1s off; zuerst 3x3min nach 4 Wochen 3x5min mit 1min Pause, 1x pro Tag, 6 – 7 Tage pro Woche.
Später zusätzlich tetanische Kontraktionen: Impulsdauer 40ms (20/20) 10ms Pause 6s on 2s off, 1x tgl. 3x15min und 1min Pause, 6 – 7  Tage pro Woche.
Ziel: 30min Stimulation pro Muskel und Tag mit starken Muskeltraktionen. Stimulation bis Reinnervation stattgefunden hat bzw. jahrelang bei schlaff gelähmten Querschnittpatienten.
Zustand nach cerebralem Insult:
aSN für M. deltoideus, triceps brachii, Fingerstrecker, M.quadriceps, Vorfußheber; periphere repetitive sensorische Stimulation mit Handschuh (Mesh Glove) oder Handflächenelektrode. Ableitung am Unterarm Impulsdauer 0,25ms Impulspause 20ms = 50Hz; 2x täglich 30min als afferente Stimulation zur Förderung der Neuroplastizität.

Gefäßerkrankungen

Periphere arterielle Verschlusserkrankung:
GALV und/oder IG30 (LWS-beide Fußsohlen), aS oder FM für M. quadriceps und Wadenmuskulatur.
Morbus Raynaud:
GALV (HWS-beide Hände absteigend geschaltet – anodische Nackenplatte, kathodische Handflächenanlage)

Wundbehandlungen

Wundbehandlung:
GALV, IG30, aS, Anlage proximal und distal der Läsion

Therapiedauer

Therapiedauer:
GALV 15-20 Minuten
aS, aSL, FM, aSMF, IF 10-30 Minuten
IG30 10-15 Minuten
IG50, DIADYN, UR, HV 20-30 Minuten
HFT 10-30 Minuten, LFT und BuT 30 Minuten
EXPO 100/200 5-10 Minuten

Stromformen STIMULETTE Sx:

Galvanisation GALV, Impulsgalvanisation (IG30, IG50), Frequenzmodulation FM, TENS (HF-TENS, Burst-TENS), UR Ultrareizstrom nach Träbert, Exponentialstrom (E100, E200), Schwellstrom (aS, aSL, aSN)

Stromformen STIMULETTE S2x:

Zusätzliche Stromformen: Diadynamische Ströme DF, CP, LP, MF, TENS (LFT), Hochvolt HV60, HV100, DEN120, DEN40
bipolare mittelfrequente Ströme aSMF (Russische Stimulation), MF10, MF100, 2kanalige Interferenz IF Frequenz 0-250Hz, sechs individuell programmierbare Stromformen.

Stromformen RISE STIMULATOR:

Elf individuell programmierbare Stromformen zur Behandlung schlaff gelähmter, denervierter Muskeln sowie zur Stimulation innervierter Muskeln.

 

Mit freundlicher Genehmigung von

Dr. Peter Biowski

Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation (Rheumatologie)