Senaktiv, Tirols größte Seniorenmesse, setzt auf Selbsthilfe. Vertreter von Selbsthilfegruppen teilen ihre Erfahrungen und geben Tipps aus der Praxis – für die Praxis. Auch die Selbsthilfe Polyneuropathie Tirol ist mit ihrem Leiter Josef Anfang vertreten.
Polyneuropathie ist der Überbegriff für eine Minderleistung der Nerven, es gibt an die 500 Ursachen. Jeder 10. Österreicher ist betroffen, also an die 900.000 Menschen. Oft äußert sich die Nervenschädigung durch stechende oder brennende Schmerzen, noch öfter ist es ein schleichendes Schwinden von Wahrnehmung: Tastsinn, Berührungsempfinden, die eigene Wahrnehmung über die Lage des Körpers nehmen ab und damit die Sicherheit beim Gehen oder Greifen. Hinzu kommen weiters unangenehme Einschnürgefühle oder das Empfinden, die Füße würden wie in Eisklötzen stecken.
Josef Anfang, der schon vor Jahren die Hochtontherapie für sich entdeckt hat, leitet mittlerweile zwei Selbsthilfegruppen, eine in Innsbruck und eine in Schwaz. Er erzählt seine Geschichte auch im Buch „Polyneuropathie – wenn Nerven schmerzen“. Die Ursache der Erkrankung ist der Umgang mit Giftstoffen, mit denen er während seiner Berufstätigkeit hantieren musste. Der Überbegriff ist toxische Polyneuropathie, auch ein Zuviel an Alkohol oder der überlebenswichtige Einsatz von Chemotherapeutika fallen unter diesen Überbegriff.
Eine weitere große Gruppe Polyneuropathie-Betroffener sind Menschen mit Diabetes, hier sind 50 bis 70 Prozent betroffen.
Drei Vorträge zum Thema Polyneuropathie werden an diesem Wochenende auf der Hauptbühne der senaktiv stattfinden:
Freitag, 22.11.2024
11:00 Selbsthilfegruppe Polyneuropathie Tirol
„Möglichkeiten zur ambulanten REHA
der Patienten mit PNP-Erkrankungen“
Dr. Franz Fröhlich, Ärztlicher Leiter – Ambul. REHA-Zentrum Wörgl
15.00 Uhr
Selbsthilfegruppe Polyneuropathie Tirol
„Schmerzen, Gehschwäche, Sensibilitätsstörungen:
Polyneuropathie – verminderte Nervenleistung mit
HiToP-Hochtontherapie
behandeln.“
Barbara Chaloupek, Dr. Schuhfried Medizintechnik
Samstag, 23.11.2024
11.00 Uhr
Selbsthilfegruppe Polyneuropathie Tirol
„Schmerzen, Gehschwäche, Sensibilitätsstörungen:
Polyneuropathie – verminderte Nervenleistung mit
HiToP-Hochtontherapie
behandeln.“
Barbara Chaloupek, Dr. Schuhfried Medizintechnik
Das weitere Programm und mehr Infos auf senaktiv.at.