Nicht nur Medikamente helfen gegen Schmerzen, auch starke Muskeln sind ein wesentlicher Faktor für Prävention und Therapie. Training ist das beste „Medikament“ zur Muskelkräftigung. Auch die elektrische Stimulation der Muskeln mit speziellen Geräten wirkt stärkend – und kann sogar einfach zuhause durchgeführt werden. Pflegekräfte und pflegende Angehörige dürfen Heimtherapiegeräte, die für den häuslichen Gebrauch konzipiert sind, nach Verordnung und Anleitung anwenden. Meist profitieren Psyche und Körper:

„Mit kräftigen Muskeln lassen sich viele Beschwerden vermeiden oder lindern. Es ist in jedem Alter lohnend, die Muskeln zu stärken oder deren altersbedingten Abbau zu verhindern“, sagt Prim. Dr. Daniela Gattringer, Vorstandsmitglied der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG), anlässlich der 19. Österreichischen Schmerzwochen der ÖSG in pflege-professionell. Denn: Schwinden die Muskeln, kommen die Schmerzen.

(https://pflege-professionell.at, Wien/Linz, 7. Februar 2020 – M. Golla/Die Open Source Fachzeitschriften für den Gesundheitsbereich).

Hier geht’s zum Download