„Bei Polyneuropathie handelt es sich um Fehlfunktionen der Nerven, Schätzungen nach ist jeder 10. Österreicher betroffen“, sagt Prim. Dr. Peter Biowski, Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Evangelischen Krankenhaus Wien. „Typische Symptome sind Störung der Sensibilität wie Taubheitsgefühl, Ameisenlaufen und brennende, stechende Schmerzen. Die Bewegungsfähigkeit ist manchmal gestört, es kommt zu Kraftlosigkeit und auch zu Gangstörungen.“

Polyneuropathie beginnt in den meisten Fällen in den Zehen. Typische Symptome sind Kribbeln, Stechen und Brennen sowie ein Taubheitsgefühl, wobei sich die Probleme bis zur Körpermitte ausdehnen können.
Sind die Ursachen bekannt, werden diese behandelt. Zusätzlich wird Hochtontherapie eingesetzt, das ist eine moderne, angenehme Form der Elektrotherapie. Sie wird in Kliniken und Praxen eingesetzt. Mit dem Heimtherapiegerät HiToP 191 kann man die Therapie auch zu Hause durchführen, denn das Gerät ist einfach zu bedienen. (Kurier – Gesünder Leben 21.11.2021).